Im Fueherer habe ich bereits gelesen, dass jeweils ab Samstag bis Sonntagabend die Strassen um den Hauptplatz (Zocalo) fuer den Verkehr gesperrt werden. Die Restaurants stellen ihre Tische und Stuehle auf die Strasse und an verschiedenen Orten wird Live-Musik gespielt. Ich kam gestern in Genuss dieses Wochenendespektakels und auch heute waren die Strassen schon wieder gefuellt mit Musik und Tanzenden.
Gestern Nacht war ja dann auch noch die Ostermesse, die in der Kathedrale von Merida stattfand, die sich gleich beim Zocalo befindet. Es war fuer mich amuesant mitzuerleben, wie unter Begleitung von Salsamusik von der Strasse ein sehr andaechtiger Einzug in die Kathedrale des Bischofs und Co. statt fand.
Ueberhaupt nehmen es die stark glaubischen Mexikaner nicht so genau mit den Feiertagen. So erfuhr ich, dass der Karfreitag individuell praktiziert wird. Das heisst, am Karfreitag war eigentlich genauso viel Betrieb wie an einem anderen Freitag.
Jeden Sonntag wird nicht nur um den Zocalo, sondern ganze Strassen mit mehrere Hauserblocks fuer die Autos gesperrt. Die Strassen sind dann fuer Fahrradfahrer und Fussgaenger zugaenglich und an einem Ort wurde sogar eine Volleyball-Feld aufgestellt.
Ich wuensche allen noch einen schoenen, feinen Ostermontag.
Christina
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
3 Kommentare:
Hallo Christina,
Danke für die warmen Sonnenstrahlen die du uns geschickt hast, diese können wir gut gebrauchen,da der Winter wieder einzug genommen hat bei uns( es schneiilet es beiielet, es goht en chüehle Wind).Danke noch für deine Geburtstaggrüsse. Ich bin also schon noch froh, dass wir vor deiner Abreise diesen Fitnessparcour für dich gemacht haben , bei deinen Aktivitäten.Es ist toll die vielen Sachen die du unternimmst und erlebst.Gestern an Ostern bin ich wiedermal in genuss gekommen von unserem traditionsreichen Osterchüngel Essen, toll ich habe gedacht wir könnten dieses Jahr endlich diese Tradition durchbrechen, nix da.
Gnüsses
Mirjam&Manuel
hi christina
so schön, diese art zu festen mitten auf den strassen - ohne autos. das kann man sich fast nicht vorstellen. jetzt eh nicht, wo es hier schneit und sehr kalt ist. und auch sonst des sommers nicht. das müssten wir hier einführen, das wäre toll.
lieben dank für die schönen zeilen und grüsse sowie die viele sonnenwärme, meeresbrise und freundlichen leute, die du uns immer wieder schickst.
beste grüsse aus kalter schweiz.
d&b
Habe ich gern gemacht, euch Wärme zu schicken. Es hat nämlich genug hier und so habe ich etwas weniger von dem ewigen Gefühl von "schweissiger Sonnencreme"!!!
Jedes Wochendende ein Strassenfest wie jenes in Merida fände ich auch toll. Doch dann müsste in der Schweiz mal die Bürokratie etwas reduziert werden.....
Traditionen zu durchbrechen sind schwierig. Anderseits bringen sie uns freie Tage und den Genuss von speziellen Essen oder Geschenken. Ich hab auf jeden Fall schon ein wenig das Feiern von Ostern in der Schweiz vemisst. Hier spürte man davon nämlich nix.
Kommentar veröffentlichen