Donnerstag, 13. März 2008

Tücken der Alltagsgespräche

In der Gastfamilie wohnt diese Woche noch ein Student aus Deutschland, der sich jeden Morgen noch ein paar Brote für die Mittagszeit zubereitet. Meine Gastmutter und ich schauten ihm gestern amüsiert zu, wie er da so seine Sandwiche zubereitete.
Als er gegangen war, fragte mich Irma, ob ich am Mittag auch etwas esse. Ich sagte, dass ich meistens Früchte esse, momentan gerade "piernas". Sie schaute mich fragend an und fragte, was für eine Frucht dies genau sei? Ich versuchte sie mit Worten und Luftzeichnungen zu beschreiben. Immer noch verstand sie nicht, was ich mit pierna meine.
Plötzlich sagte sie, ah du meinst "pera"?
Pera heisst Birne und pierna ist ein Bein....... ;-)

Wir haben uns dann vorgestellt, wie ich in der Mittagspause mich hinter das Bein des Lehrers mache..... Als ich zur Schule ging, rief sie mir hintennach, dass sie mir Guten Appetit am Mittag wünsche.
Auch ich sage, ¡que aproveche!

Christina

Keine Kommentare: