Samstag, 22. März 2008

Kleine Reise nach Merida

Hola

Als erstes schicke ich euch viel Waerme und Sonnenstrahlen, so dass in den kommenden Ostertagen sich der Fruehling in der Schweiz zeigen kann...

Ich nutze die Ostertage um Merida und seine Umgebung zu erkunden. Schon auf Anhieb habe ich eine einfache, aber sehr schoene Unterkunft in der Naehe des Zentrums gefunden.
Gestern Abend habe ich dann bereits das Ambiente der Stadt genossen. Ich finde, dass Merida viel Flair hat mit seinem kolonialischen Stil.
Ostern wird auch hier nicht speziell gefeiert. Viele nutzen die Feiertage um zu ihren Familien aufs Land zu fahren. Und die Kirchen sind natuerlich mit Glaubigen gefuellt, doch das Bild von vollen Kirchen gibt es auch sonst.
In den Geschaeften erfuhr ich, dass in der Naehe der Stadt, auf dem Land, Sisal hergestellt wird. Da zeigen dir Verkaufer ganze Fotoalbums mit ihren Familien, die gerade an der Arbeit sind. Uebrigens trage ich momentan ein Fussband aus Sisal, welches mir ein Verkaufer schenkte. Dies soll gut sein gegen Muecken. Heute kriegte ich auf jeden Fall keine Stiche ab!

Heute schaute ich mir die Maya-Staette von Uxmal an, was sehr sehenswert war. Es gibt viele Tempel und Pyramiden zu sehen und ich konnte sogar in Tempel hineingehen und auf eine Pyramide hochsteigen. Es war amuesant zu beobachten, wie zum Teil gewisse Touristen fast kollapierend auf der Hoehe ankamen, um dann ihre obligaten Fotos zu schiessen, kurz ihren Artgenossen unten zuzuwinken und dann wieder hinunter zu steigen. Da machte ich es lieber wie die Mexikaner; eine lange Weile im Schatten sitzen und die herrliche Aussicht geniessen!
Die Rueckfahrt dauerte dann auch eine sehr, sehr lange Weile; genauer gesagt 4 Stunden. Uxmal hat keine Bushaltestelle mit einem Schalter und darum sagt dir jeder Mexikaner, den du nach den Fahrzeiten fragst, dass der Bus in einer viertel Stunde - also naechstens - kommt. Doch ich nahms gelassen, war nicht alleine in der Situation und lernte so gerade noch andere Reisende kennen.
So, nun habe ich aber Hunger und such mir mal ein gemuetliches Restaurant. Ich wuensche euch viel Spass beim Schoggihasen-Essen.

Haste luego
Christina

2 Kommentare:

chrihu hat gesagt…

Salü Christina
Ich kann die Wärme gut gebrauchen. Mal scheint kurz die Sonne dann schneit es wieder. Richtiges kaltes Aprilwetter. Wünsche dir noch viele sonnige Tage.
Das mit dem Verkehr ist fast wie in der Schweiz: Ich gehe auch auf den Bahnhof ohne auf den Fahrplan zu schauen. Einfach aus anderem Grund.
Liebe Grüsse Christoph

Christina hat gesagt…

Fuer morgen habe ich bereits ein Ticket zurueck nach Playa del Carmen mit einer verbindlichen Zeit. Mal schauen, wie das Reisen morgen sein wird... Auf jeden Fall werden Verspaetungen hier total gelassen genommen, was fuer die Schweizer auch noch eine gute Eigenschaft waere...