Hola
Letztes Wochenende war ich die ganze Zeit unterwegs. Am Samstag stand ein geführter Ausflug nach Chichen Itza auf dem Plan. Ich erlebte ein volles touristisches Programm. Uns wurde sogar erzählt, welche Souvenire wir unbedingt, aber wirklich unbedingt kaufen müssen. Am Vormittag hielten wir noch in einer Cenote (Art ¨Höhle), wo wir schwimmen konnten. Die Cenote war zwar abgelegen, wurde aber von Hunderten von Touristen besucht. Es schien mir ein richtiger Wahlfahrtsort. Damit der Ort nicht überbevölkert wird von Touris ist die Zeit dort klar auf eine Stunde beschränkt. Ich fand in dieser Zeit nicht einmal einen ruhigen Ort. Alles in der Umgebung ist "vertouristisch". Da hat es sogar im hintesten Ecken dieser Umgebung noch einen Stand, wo dir was angeboten wird......
Von Chichen Itza bin ich sehr beeindruckt. Es ist halt schon noch einmal anders, wenn man solche beeindruckende Orte live sieht. Mein Konditionstraining in der Krippe vor meiner Abreise war übrigens überflüssig. Leider darf man die Pyramiden und Tempel nicht mehr besteigen, da es Unfälle gab.
Gestern war ich dann mit drei anderen Studentinnen auf Isla de Mujeres, das eine kleine Insel in der Nähe von Cancun ist. Eigentlich auch ziemlich touristisch, doch wir fanden einen kleinen Strand, wo hauptsächlich nur noch Mexikaner hinkamen. Verwöhnt wurden wir dort mit einem mega leckeren Fisch, der über dem offenen Feuer geräuchert wurde. Fortbewegt haben wir uns zuerst zu Fuss, wobei wir jedoch wegen der Hitze fast kollapierten. Doch zum Glück kam noch ein uralter Collectivo vorbei. Collectivos sind kleine Busse, die anhalten, wenn du am Strassenrand stehst und die Hand hochhälst und dich dort rauslassen, wo du möchtest. Sehr praktisch und günstig. Auf der Rückfahrt vom Strand zur Fähre, füllte sich der Bus dann mit MexikanerInnen, die von einem Baseballspiel kamen. Es herrschte ausgelassene Stimmung und wir hatten Fiesta in dem klappernden und rumpelden Bus.
So, nehme noch eine Abkühlung im Meer und dann geht es hinter das Lernen der Verben und Wörtchen.
Hast luego!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen